Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

  

Liebe Lößnitzerinnen, liebe Lößnitzer, sehr geehrte Leserinnen und Leser unserer Internetseite,

ich freue mich, auch zum Ende dieses Jahres ein paar Worte an sie richten zu können, traditionell in der Weihnachtszeit, die uns eine Verschnaufpause in der schnelllebigen Zeit, eine Phase der Besinnlichkeit verschaffen soll.

Dabei ist gerade das Jahr 2024 von Entwicklungen in verschiedenen Bereichen geprägt, die zu Verunsicherung, Sorgen und einer Rastlosigkeit führen. Bewaffnete Konflikte in verschiedenen Teilen der Welt, in Osteuropa, im Nahen Osten oder ganz aktuell in Syrien, Wahlen in Sachsen, Europa oder anderen Teilen der Welt wie etwa den USA, das Ende der Regierungskoalition in Berlin, aber auch die wirtschaftliche Entwicklung in verschiedenen Branchen und Regionen hinterlassen gerade Spuren in unserer Gesellschaft und in der Welt. Was wird das kommende Jahr bringen? Bestehenbleibende offene Fragen überwiegen die Möglichkeit, sichere oder solide Antworten geben zu können.

Wichtig ist, dass wir in unserer Stadt zusammenbleiben, gemeinsam gute Lösungen in der Kommune und in Bereichen finden, welche wir selbst gestalten können.

Auch in Lößnitz hat es im Jahr 2024 Entwicklungen im Zusammenleben gegeben, zu denen mir Bürger Ihre Enttäuschung ausgedrückt haben, bei denen Vertrauen belastet wurde oder zerbrochen ist.

Genauso konnten wir aber auch ein Zusammenrücken und die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Ideen erleben. Das macht unsere Stadt so besonders. Aus dem Wunsch, eine Postfiliale in der Lößnitzer Innenstadt im Interesse der Belebung und Attraktivität zu erhalten und der gemeinsam geborenen Idee, viele kreative Köpfe in einem Ladengeschäft zu vereinen, ist mit dem „Muhmelädchen“ eine einzigartige Einrichtung in unserer Region entstanden. Kreative, Hersteller individueller Produkte, Menschen die organisatorische Verantwortung in der Bürgergenossenschaft übernehmen, Lößnitzer Unternehmen, die das Startkapital für dieses Gemeinschaftsprojekt zur Verfügung gestellt haben, interessierte Bürger und Unterstützer, aber auch die Stadt selbst und Ihre Unternehmen haben hier zusammengewirkt.

Diese gemeinsame Initiative Vieler, die auf das Ziel der Verschönerung und Attraktivitätssteigerung unserer Innenstadt hingearbeitet hat, ist für mich noch bedeutender, als die Erfolgsgeschichte, die das „Muhmelädchen“ selbst seit seiner Eröffnung schreibt.

Mit diesem Gedanken der Gemeinsamkeit und des Zusammenhaltes möchte ich mit Ihnen in das nächste Jahr starten – das Jahr in dem wir zusammen mit Chemnitz und weiteren Städten und Gemeinden Kulturhauptstadt Europas sind. Dieses Ereignis bietet uns allen die Gelegenheit, den europäischen Gedanken genauso wie die Liebenswürdigkeit unserer Heimat hinaus in eine aufgewühlte Welt zu tragen. Seien Sie gern mit dabei!

Für die verbleibenden Tage des Jahres 2024 wünsche ich Ihnen eine Zeit des Zur-Ruhe-Kommens, eine Zeit im Kreise Ihrer Familie und lieber Menschen, die Ihnen wichtig sind.

Die Botschaft des Weihnachtsfestes – Christi Geburt, gibt uns Zuversicht für die Zukunft. Es liegt an uns allen, ob dieses Licht, welches in eine dunkle Welt gekommen ist, in unseren Herzen und in unserem Handeln weitergetragen wird.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2025.

Ihr Bürgermeister Alexander Troll