Sonniger Tag des Wanderns im Städtebund Silberberg


190 Wandernde starteten am 14. Mai die Lößnitzer Touren
Jährlich am 14. Mai findet der Tag des Wanderns statt, der 2016 vom Deutschen Wanderverband ins Leben gerufen wurde. Der Städtebund Silberberg beteiligte sich dieses Jahr bereits zum 7. Mal und es war die zweite Tour im Lößnitzer Gebiet.
Unsere Hauptwanderstrecke mit ca. 10,4 km führte uns an der Hospitalkirche vorbei in Richtung "Schieferloch". Ziel war die imposante „Fuchbrunnbrücke“, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert. Sie ist die einzige im Original erhaltene Brücke der Bahnstrecke Zwönitz-Scheiben-berg. Die Wanderer staunten, welch großartiges Bauwerk die damaligen Ingenieure geschaffen hatten. Vor Ort hielt Jens Hahn interessante Informationen zur ehemaligen Bahnlinie bereit. Der Rückweg führte uns beim Blitzeplan aus dem Wald heraus und eröffnete uns fantastische Blicke auf die „Muhme“ umsäumt von blühenden Rapsfeldern und dem frischen Grün der Getreidefelder.
Etwa 40 Teilnehmer entschieden sich für die etwas kürzere Strecke und liefen am Oberen Bahnhof und der Milchviehanlage vorbei, quer durch Dittersdorf und über Schieferloch und Pfefferberg zurück.
Am Ende der Wanderung sorgten die Lößnitzer Feuerwehr, der Brauereiverein und die Lößnitzer Wanderfreunde für das leibliche Wohl. Gute Gespräche und der Austausch zwischen Wanderfreunden und Gästen rundeten diesen schönen sonnigen Nachmittag ab.